Schönheit auf den zweiten Blick Der Sinn und Unsinn einer Beziehungspause
Mrz_März_abbreviation 09

Beim sogenannten Silent Dating, einem relativ neuen Trend, der derzeit aus den USA auch zu uns rüberschwappt, wird wie bei allen modernen Datingstrategien der Versuch unternommen, zwei völlig fremde Menschen miteinander zu verkuppeln. Ähnlich wie beim bereits bekannten Speed Dating sitzen sich während diesen Veranstaltungen motivierte Singles mit eindeutigen Flirtabsichten gegenüber, die bereit sind, eine neue Form des Kennenlernens unvoreingenommen zu testen. Der Unterschied zum Speed Dating besteht in der Art der Kommunikation. Wie der Name schon sagt, spielt sich beim neuartigen Silent Dating die gesamte Unterhaltung ohne Worte ab. Die beiden Flirtpartner sitzen sich lediglich mit kleinen Zetteln und Stiften gegenüber und müssen ihr “Gespräch” ausschließlich in schriftlicher Form meistern.

Die wohl größte Schwierigkeit dieser Art des Flirtens besteht darin, möglichst kreativ eine unterhaltsame Konversation zu führen. Neben klassischen Fragen über Vorlieben wie Musikgeschmack oder Freizeitgestaltung sollte man, wie beim üblichen Kennenlernen auch, mit interessanten Fragen und Antworten aufwarten, um die Neugier des anderen zu wecken. Im Idealfall sollten selbstverständlich alle geschriebenen Aussagen mit einer entsprechenden “gesprächsfördernden” Frage abgerundet werden, um eine entsprechend intensive Konversation zu gewährleisten, welche unter Umständen beide Flirtpartner stärker aneinander bindet.

Zudem bietet die Situation hervorragende Gelegenheiten für einen hohen Spaß- und Unterhaltungsfaktor zu sorgen. Gerade beim Silent Dating kann man seine Kreativität unter Beweis stellen, indem man beispielsweise die ein oder andere Zeile in einer anderen Sprache verfasst oder bewusst jedes Wort auffallend falsch schreibt. Auf diese Weise zaubert man in der Regel immer ein Lächeln auf die Lippen des anderen. Ausreichend Humor steigert nicht nur die Sympathie, sondern nimmt auch aufgrund der geringeren Ernsthaftigkeit dem anderen die Anspannung, welche eine lockere Kommunikation meist erschwert.

In schriftlicher Form traut man sich für gewöhnlich deutlich mehr zu. So werden heikle oder etwas intimere Fragen meist leichter und schneller zu Papier gebracht und an den anderen übermittelt, als dies beispielsweise bei einem herkömmlichen Flirt üblich wäre. Dennoch sollte man allzu offenherzige Themen besser meiden und eher oberflächliche “Gespräche” führen, wenn man den anderen nicht gleich in die Flucht schlagen möchte. Auch eine schriftliche Liebeserklärung nach fünf Minuten “Schreibarbeit” sollte absolut tabu sein. Schnell leidet die Glaubwürdigkeit und die anfängliche Sympathie löst sich in Luft auf.

Im Großen und Ganzen sollte man natürlich auch eine einigermaßen gute Rechtschreibung und Grammatik beherrschen. Denn wenn die einfachsten Worte falsch geschrieben werden und die Satzstellung an ausländische Mitbürger erinnert, sollte man derartige Veranstaltungen besser meiden und stattdessen auf die verbale Kommunikation setzen. Auch das Schriftbild selbst sollte gewisse Bemühungen erkennen lassen. Denn wie groß kann das Interesse am Gegenüber sein, wenn man Fragen und Antworten lieblos auf das Papier kritzelt?

Zu empfehlen ist diese besondere Art der Partnersuche mit Sicherheit für all diejenigen, die bei neuen Bekanntschaften schnell ins Stammeln kommen oder vor Aufregung kein Wort über die Lippen bringen. Ähnlich wie beim Flirt in Singlebörsen kann man beim Silent Dating in Ruhe seine Gedanken niederschreiben und alle Fragen und Antworten ohne Stottern übermitteln. Diese zeitverzögerte Kommunikation verschafft gerade schüchternen und unerfahrenen Zeitgenossen einen enormen Vorteil. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass man zu gegebenem Zeitpunkt auch verbal eine aussagekräftige Konversation führen muss, wenn man sein Singledasein irgendwann beenden möchte.

 

3 Antworten zu “Silent Dating - Flirten ohne Worte”

  1. Kopfschüttler sagt:

    Also irgendwie erinnert mich das “Silent Dating” so ein bisschen an Chatten, nur eben ohne Chatten… ;-)

  2. Ingo sagt:

    Oh, da hätten viele Menschen aber keine wirkliche Chance. Ich kenne sehr viele Leute, deren Schriftbild wie eine totale Sauklaue aussieht. Da kann man fast kein Wort entziffern. Da finde ich den Schriftverkehr am PC wesentlich angenehmer. Da kann man alles gut lesen, schnell schreiben und eine Rechtschreib-und Grammatik-Prüfung ist auch noch dabei ;)

    Mann könnte ja den beiden Flirtenden jeweils einen Rechner+Bildschirm+Tastatur hinstellen. Während dem sie dann per Augenkontakt flirten, könnte man ab und zu mal auf den Bildschirm schielen und schnell noch ne Nachricht eintippen :)

    Gruß Ingo

  3. Kostja sagt:

    Oh man auf welche Ideen die Amis doch kommen. Wenn ich schon nem Mädel gegenüber sitze, dann möchte ich doch nicht noch extra Briefchen schreiben. Da kann man auch gleich im Internet Fotos tauschen und sich im Chat schreiben…. ;-)

Einen Kommentar schreiben

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
chCounter: MySQL error!
SQL query:

Error number: 1046
No database selected
Script stopped.